Info

Einfach Reiten Podcast

Akademisch Reiten = Einfach Reiten? Die simple Antwort ist: Ja. Anna Eichinger erklärt in ihrem Podcast die Prinzipien der Akademischen Reitkunst und bittet laufend Experten zum Interview.
RSS Feed
Einfach Reiten Podcast
2024
November
September
August
March
February


2023
December
November
August
July
June
March
February


2022
July
June
May
March
February
January


2021
December
November
August
July
May
April
March
February
January


2020
December
April
March


2019
December
June
March


2018
July
April
March
February
January


2017
October


2016
March
January


2015
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February


All Episodes
Archives
Now displaying: February, 2024
Feb 22, 2024

Im November 2020 musste ich meine Trakehnerstute Tarabaya gehen lassen. Ein Leben voller Schmerzen - das hatte sie nicht verdient und das wollte ich auch so nicht für sie.

Ich hatte ein sehr starkes Bauchgefühl und bestand auf eine erneute Diagnostik, die dann letztlich meinem Bauchgefühl auch recht geben sollte. Manchmal hat man lieber nicht recht - und nicht jede Vermutung muss mit einer schlimmen Befundung enden.

Trotzdem ist es wichtig, dem Bauchgefühl eine gute Grundlage zu geben - im Sinne von Wissen.

  • Wo tut es weh?
  • Tut es überhaupt weh?
  • Hat unser Pferd Schmerzen?
  • Hat unser Pferd in einer bestimmten Situation Schmerzen?

All diese Fragen könnten wir mit einem vollen Werkzeugkoffer voller Wissen vielleicht besser beantworten. Meine Kollegin Celina Skogan aus Norwegen organisiert bereits zum zweiten Mal einen großen Online Summit in dem das Thema Schmerz im Vordergrund steht.

Warum ihr das Thema so wichtig ist und welche spannenden Vorträge uns bei ihrem Summit erwarten - darüber erzählt sie mir mehr in der aktuellen Podcastfolge:

 

Hier geht es zu Celinas Summit rund ums Thema Schmerz

Feb 14, 2024

Wer kennt sie nicht? Die leidige Sattelfragen:

Endlich glaubt man DEN Sattel unterm Hintern zu haben, der dem Pferd, wie dem eigenen Gesäß schmeichelt und dann? Dann passt der Sattel doch nicht, rutscht nach vorne, rutscht nach hinten, setzt den Reiter nicht perfekt hin...und dann ist man auf der bekannten Sattelodyssee.

Ich kenne Schüler, die hatten nicht nur einmal das Gefühl, endlich "angekommen" zu sein. Und dann war die Zeit zusammen mit dem Sattel kürzer, als man das Wort "Sommerromanze" aussprechen kann.

Ich selbst habe auch eine ähnliche Erfahrung hinter mir. Mein Lipizzaner Konrad sollte einen neuen Sattel bekommen. Ich war unsicher und habe zunächst mal einige Sättel getestet, bis ich bei einer Schülerin auf die österreichische Sattlermarke "Katzengruber" stieß. Ich bin dort mehrere Pferde mit einem Sattel geritten und hatte trotz langer Autofahrt hin und retour keine Rückenschmerzen. Man muss wissen - als ich 16 Jahre alt war hatte ich einen schweren Reitunfall, seitdem leide ich unter Bandscheibenproblemen im Brustwirbelsäulenbereich. Lange Autofahrten und langes Sitzen machen mir da immer wieder zu schaffen.

Der "Katzengruber" war mir also sehr sympathisch, außerdem gefiel mir der Gedanke eine kleinere Handwerksfirma aus Österreich zu unterstützen. Der Sattel wurde also maßangefertigt für Konrad und - passte nicht. So lange Konrad noch nicht korrekt über den Rücken lief rutschte der Sattel stark nach vorne und aufgrund des breiten Rumpfes drückte der Sattel immer wieder auf die Schultern. ABER! Der Sattel passte perfekt zu Amena und passt ihm heute noch.

Für Konrad wurde es dann später ein Iberosattel und nach wie vor reite ich auch noch gerne mit diversen Pads.

Mit Sattelexpertin Anna Niering spreche ich über Sattelodysseen, Sattelanproben, Sattelprobleme und vieles mehr. Und wie immer ist es mit Anna sehr direkt und unterhaltsam.

 

Mehr über Anna Niering findest du hier: https://www.anna-niering.de

1